Der Wirt

Wirt und damit Herz des „Hofbräu am Nikolaitor“ ist Ingo Fensch, ein gastronomieerfahrener Thüringer. 

Das Team

Wir, das komplette Team vom „Hofbräu am Nikolaitor“, freuen uns auf unsere Gäste und möchten zu jeder Zeit ein einmaliges Gastronomie Erlebnis bieten. Dabei geben wir immer unser Bestes, um jeden Einzelnen herzlich willkommen zu heißen und zu verwöhnen, sodass ein jeder Gast auch gerne wiederkommen möchte. Um uns stets weiterzuentwickeln und zu verbessern, sind Rückmeldungen an info@hofbraeu-am-nikolaitor.de allzeit erwünscht.

Objektgeschichte

Das Hofbräu am Nikolaitor ist im Hotel Kaiserhof gelegen. Dieses wurde im Jahr 1897 als Neubau von Gustav Franke eröffnet und war seinerzeit eines der modernsten Hotels, welches auch über eine Garage verfügte.

Die jetzigen Eigentümer, Familie Miller, erwerben das Hotel 1991. Es folgt nicht nur die komplette Rekonstruktion im Laura-Ashley-Stil mit englischen Möbeln, darüber hinaus wurde auch der letzte Bauabschnitt in Angriff genommen und die Lücke vom Hotel zum Nikolaitor, dem einzig erhaltenen mittelalterlichen Stadttor von Eisenach, geschlossen. Durch die neuen Räumlichkeiten konnten außerdem die Hoteldienstleistungen um Friseur, Kosmetik und Sauna mit Massage erweitert werden.

Während in dem in Thüringen mittlerweile sehr bekannten und beliebten Weinrestaurant Turmschänke die Gäste in historischem Ambiente mit feinen Speisen und Thüringer Weinen verwöhnt werden, befindet sich seit Februar 2020 ebenfalls das Hofbräu am Nikolaitor im Hotel Kaiserhof. Hier empfangen wir unsere Gäste in rustikal, gemütlicher Atmosphäre mit typisch bayerischen Gerichten und unseren Bierspezialitäten.